Landesmeisterschaft am 10. Mai 2014 auf dem Karl-Ochs-Platz

Zum vierten Mal in Folge beauftragte der NLV den MTV Herrenhausen mit der Ausrichtung der Landesmeisterschaften im Werfer-Fünfkampf der Senioren und Seniorinnen. Ein groß-artiger Vertrauensbeweis für uns, dem das Organisationsteam um Abteilungs-Leiterin Sigrid Habig, Hermann Brune und Dr. Helmut Roders vom KLV Hannover-Stadt vollauf gerecht wurde. Selbst Petrus honorierte ihr Bemühen dadurch, dass er den vorhergesagten Regen bis zur Beendigung der Wettkämpfe - eine Stunde früher als geplant - zurückhielt. Von den Teilnehmern wurde die Organisation durchweg gelobt, insbesondere die Aufteilung des Platzes in die 5 disziplinspezifischen Wettkampfstätten fand den allgemeinen Beifall. Bedauert wurde lediglich, dass für die Siegerehrung kein geschlossener Raum zur Verfügung stand und sie bei dem mittlerweile einsetzenden Regen im Freien durchgeführt werden musste. Dies und auch die Tatsache, dass bei der Auswertung kleine Unstimmigkeiten nachkorrigiert werden mussten, konnten aber die gute Stimmung bei den über 70 Teilnehmern aus Niedersachsen, Bremen und einigen Nachbarlandesverbänden nicht beeinträchtigen.
Unsere Werfergarde hatte sich viel vorgenommen, um auf eigener Anlage wie auch schon in den Vorjahren leistungsstärkster Verein zu werden. Mit 4 Titeln, 4 Vizemeisterschaften und 2 Bronzemedaillen gelang das auch zwar wieder, aber drei ‚Nuller‘ bei Teildisziplinen mischten auch einige Wehmutstropfen in den Freudenpokal. Das mit dem Streben nach persönlicher Bestleistung verbundene Risiko bei nur 3 Versuchen im Mehrkampf war dann doch zu groß.
Carola Petersen und Kurt Winkelhake konzentrierten sich auf ihre Titelverteidigung mit einer soliden Leistung in allen Teildisziplinen ohne ein unkalkulierbares Risiko einzugehen. Ihr Lohn war die jeweils beste Punktzahl aller Teilnehmer bei den Seniorinnen bzw. Senioren. ‚Gold‘ errangen auch die Mannschaften bei den M50/55 und M60/65 trotz der erwähnten Patzer bei einigen Teildisziplinen.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
W60: 2. Platz für Sigrid Habig ( 2533 Pkte.) an ihrem Geburtstag und trotz Beanspruchung durch die Organisation!
W55: 1. Platz für Carola Petersen (3510 Pkte.)
M50: 2. Platz für Joachim Pohl (2749 Pkte. ohne Diskusergebnis)
3. Platz für Peter Steininger (2575 Pkte.)
M55: 2. Platz für Stephan Kleinau (2730 Pkte.)
M60: 2. Platz für Karl-Heinz Deiss (2660 Pkte. ohne Diskusergebnis)
5. Platz für Gerhard Heduschke (2380 Pkte. ohne Ergebnis mit dem Gewicht)
7. Platz für Wolfgang Schreiber (2226 Pkte.)
M65: 3. Platz für Axel Glauss (3188 Pkte.)
6. Platz für Richard Tiburcy (2588 Pkte.)
M75: 1. Platz für Kurt Winkelhake (3650 Pkte.)
Eddi Heinz musste den Wettkampf wegen einer Verletzung beim Gewichtwerfen aufgeben.
Mannschaften:
M50/55: 1. Platz mit 8054 Punkten
M60/65: 1. Platz mit 8436 Punkten

MTV-Mannschaft
(Foto AG; MTV-Athleten im Wettkampf)

Die nächsten Herausforderungen sind die Bezirksmeisterschaften am 1. Juni in Gronau und die Landesmeisterschaften in den Einzeldisziplinen in Kombination mit den ‚Norddeutschen‘ 2 Wochen später in Celle.
(Text KW)

Beiträge, Eintritt, Satzung
Ergebnisse
Leichathletik-Training
Nachrichten, Berichte
Veranstaltungen, Termine
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren